Solidaritäts-Fonds für die Gefangenen des Widerstandes gegen den G20-Gipfel und die Welt die sie brauchen.

Im Sommer 2017 werden Tausende auf die Straße gehen um dort ihrer Ablehnung gegen den G20-Gipfel, gegen Politik und Herrschaft, Ausdruck zu verleihen. Denn diese stehen für die kalkulierte Normalität von Krieg und Elend, von der täglichen Misere vieler als Preis für den Wohlstand und die Macht weniger. Doch die Staatschefs sowie hunderte von Diplomat_innen, Journalist_innen und weiterem Gefolge werden nicht die einzigen sein, die im Juli nach Hamburg kommen. Über 13 Tausend Polizist_innen werden Hamburg militarisieren und sich all denen, die Widerstand leisten, bewaffnet in den Weg stellen. Die Staatsmacht bereitet sich sehr konkret auf dieses Szenario vor. Straßensperren, Helikopter, digitale Live-Überwachung der Stadt, gepanzerte Fahrzeuge, Scharfschützen… Außerdem wird sich auch sehr konkret darauf vorbereitet, Gefangene zu nehmen. Ein ehemaliger Großmarkt an der Schlachthofstraße in Harburg wird für etwa drei Millionen Euro umgebaut. Bisher wurde das Gebäude als Zentrale Erstaufnahme für Geflüchtete genutzt. Während des G20-Gipfels am 7. und 8. Juli soll das Gebäude als Sammelknast für bis zu 400 Gefangene dienen. Es soll 150 Einzelzellen für Festgenommene geben, außerdem können 250 in Gewahrsam genommene Personen dort eingesperrt werden. In den Bürocontainern vor der Tür sollen Staatsanwält_innen, Richter_innen und Verteidiger_innen untergebracht werden, damit es vor Ort schnell Verurteilungen geben kann.
Außerdem gibt es Pläne das ehemalige Frauengefängnis Hahnöfersand umzubauen, um so weitere 100 Gefangene unterzubringen.
Doch all dies soll uns nicht davon abbringen auf der Straße zu kämpfen. Wenn wir Solidarität organisieren, können wir uns ihrer Repression offensiv entgegenstellen und werden auch danach nicht alleine sein.
Ein Solidaritäts-Fonds für die, die in Untersuchungshaft landen, soll denen, die für die Freiheit kämpfen und jede Autorität ablehnen, den Rücken freihalten.

Kontakt: g20-prisoners-fonds (aet) riseup.net